Sonntag, 10. Februar 2013

Fr 8.Feb.2013 GH VIP-Bus nach Accra zurück



Das Taxi zum VIP-Bus wartet bereits um 09:00. Doch zuerst mussten wir noch Verwandte des Reise Guide verabschieden und die für mich organisierte Infrastruktur, d.h. - meine Bettwäsche, den Fernseher usw., mit dem Taxi ca 10 min von meiner Unterkunft entfernt retournieren. Alles gehörte einem Makler und "BezirksKönig". Die Könige der Dörfer präsentieren sich den Untergebenen seiner  Gemeinde von Zeit zu Zeit, was aber nie genau festgelegt ist wann .. je nach Laune oder Mond oder Festlichkeiten hier. Nach diesem ergreifenden Abschied von den nun auf ca 50 Bekannte und Anverwandte angewachsenen Gruppe, holperten wir durch die Gassen, immer begrüsst von all den Einwohnern mit ihren kinderreichen Familien. Danach fuhren wir ca 1 Stunde im üblichen Stau durch Kumasi zur VIP-Bus-Station. Hier wurden die Busse nach dem Eintreffen der Leute gefüllt und wenn voll ist, wird gefahren und der nächst Bus wird gefüllt. Schnell noch eine Flasche Wasser kaufen und die 6 Std-Fahrt beginnt...mit  10 Min.Pause nach 3 Std.
In Accra  ging's wieder mit dem Taxi zuerst zum Flughafen, wo ich Geld wechseln wollte ... und fast offiziell zum Schwarzgeld Wechsler gebracht wurde .. der Kurs in Kumasi war etwas besser.
Hier versuchte  ich wieder einmal den reparierten Koffer zu organisieren ... doch Afrika ... die werden mir den Koffer nach Hause senden... da bin ich aber gespannt ob das je der Fall sein wird.
Fahrt mit dem Taxi ins El Orr Castle .. etwas essen FOUFOU und ein Star-Bier,  ein paar Schwimmzüge im Pool und StromAusfall.  Der Diesel wird angeworfen für die nächsten 7 Stunden...